TEIL
5, verfasst am 07.10.2014
Es
ist nun also für den 26.10. eine neue Demo, mit deutlich besserer,
umfangreicherer Organisation geplant. Damit dürfte auch ein deutlich
höherer finanzieller Aufwand verbunden sein... also, spenden nicht
vergessen!
Nur
sind die „Spenden“ nun keine Spenden mehr, wie ein Blick auf
Website aufzeigt, sondern eine finanzielle Hilfe, die man übrigens
auch saubequem via Paypal abwickeln kann.
Für
altmodische besteht natürlich nach wie vor die Möglichkeit die
Hilfestellung per Überweisung zu leisten. Die Bankdaten hierfür
sind leider nicht öffentlich bekannt, sie werden aber umgehend
mitgeteilt, sobald man sich mit umfassenden Angaben zu den
persönlichen Daten der Firma Kimbo & Tays gegenüber als
spendenwillig geoutet hat.
Dürfen
wir aufgrund der Ausgestaltung der Homepage, die sich übrigens als
„die offizielle“ vorstellt und somit direkt gegen etaige Kopien
vorbeugt, und der zur Zeit bevorzugt aktualisierten Inhalte, annehmen
dass diese Firma noch Grösseres vorhat?
Weder scheint sich bei den „News“ irgendwas nennenswertes zu tun, noch sind Fortschritte in Punkto Forum zu verzeichnen, und der persönliche Blog der Hundebesitzer, in dem sie versprachen die Leser über ihre Befindlichkeiten zu informieren, wurde offenbar einfach ersatzlos gestrichen.
Gepflegt wurde indes intensiv die AGB-, sowie die Impressum-Seite, auch der „Shop“ und die „finanzielle Hilfe“ wurden ergänzt. An verschiedenen Stellen findet sich nun auch neu der Hinweis dass man in keinster Weise versuchen würde Kapital aus dem tragischen Tod der beiden Hunde zu schlagen.
Der
Vorwurf dass die Besitzer versuchen würden sich finanziell am Tod
ihrer Hunde zu bereichern kann so natürlich nicht stehen bleiben.
Ihre
Namen tauchen weder in Verbindung mit der recht jungen Firma „Kimbo
& Tays“ auf, noch scheinen sie direkt und fix am Verkauf der
T-Shirts beteiligt zu sein die als Fan-Artikel erhältlich sind.
Es
wird auf der Homepage lediglich auf eine freiwillige Zusicherung des
Designers hingewiesen, der den Verkauf über seinen eigenen Shop
abwickelt, irgendeine „Differenz“ als Unterstützung an die
Hundebesitzer auszubezahlen.
Aus
welchen Ausgangsbeträgen sich diese Differenz errechnet, ob es sich
um eine prozentuale oder eine fixe Summe pro verkauftem Exemplar
handelt, ist und bleibt genauso unbekannt wie die Anzahl der
verkauften Exemplare.
Es
bleibt nur zu hoffen dass die Kalkulation des Shopbetreibers, der
nach eigenen Angaben ja auch von irgendwas leben muss, so gestaltet
ist dass unterm Strich nicht etwa eine Minus-Differenz rauskommt, und
die Unterstützenswerten eine Rechnung anstatt der erhofften
Gutschrift kriegen.
Da,
wie wir ja alle wissen, Firmen gegenüber ihren Kunden keinerlei
Rechenschaft über erwirtschaftete Gewinne schulden, liegen also die
anteiligen Erlöse die aus den T-Shirt-Verkäufen zufließen, genauso
im Dunkeln wie die, die mit den Aufklebern erzielt werden.
Und den Ruf nach „Transparenz“ bezüglich der „finanziellen Hilfe“ von privat an privat kann man sich getrost sparen, da hier keine zweckgebundenen Spenden an einen Verein oder eine Organisation geleistet werden. Es ist also rein die Entscheidung des Zahlungsempfängers ob er, evtl. sogar aus moralischen Gründen, über erhaltene Gelder sowie deren Verwendung Auskünfte erteilen möchte.
Und den Ruf nach „Transparenz“ bezüglich der „finanziellen Hilfe“ von privat an privat kann man sich getrost sparen, da hier keine zweckgebundenen Spenden an einen Verein oder eine Organisation geleistet werden. Es ist also rein die Entscheidung des Zahlungsempfängers ob er, evtl. sogar aus moralischen Gründen, über erhaltene Gelder sowie deren Verwendung Auskünfte erteilen möchte.
(Anm.:
rein rechtlich spräche nichts dagegen. Es gibt viele viele
wunderbare Möglichkeiten den Anforderungen des Datenschutz genüge
zu tun)
Auf
der „Spendenseite“ wird lediglich pauschal und ohne weitere
Erklärung der Begriff „Unterstützung“ verwendet, und an keiner
Stelle der Website findet sich ein Hinweis darauf dass irgendwann die
Absicht bestünde Zahlungsein- sowie ausgänge zu listen und zu
belegen. Desgleichen gibt es auch keine Erläuterung wer im Einzelnen
mit dem Wörtchen „uns“ gemeint ist.
Also
bleibt es, nach derzeitigem Stand, allein der Fantasie des finanziell
Hilfsbereiten überlassen, sich auszumalen wem er eigentlich hilft,
wobei, und ob seine Hilfe überhaupt benötigt wird.
Die
beispielhaft angegebenen Verwendungszwecke, wie... die 1. Demo, die
Bestattung der Tiere, sowie die zu erwartenden Anwaltskosten für die
Hundebesitzer, hatten sich ja eigentlich zum Entstehungszeitpunkt der
Website schon erledigt, oder hatten nie echten Bedarf.
Die bis dahin geflossenen Spenden konnten die Kosten für die 1. Demo lt. Aussage der Veranstalterin vollumfänglich decken, die Bestattung der Hunde war bereits über die Bühne, und der Hundebesitzer hatte auf den Nutzervorschlag, Spenden für die Deckung der Anwaltskosten zu sammeln, sofort geantwortet dass er über genügend finanzielle Mittel verfüge sich nach allen Seiten anwaltlich vertreten zu lassen.
Die bis dahin geflossenen Spenden konnten die Kosten für die 1. Demo lt. Aussage der Veranstalterin vollumfänglich decken, die Bestattung der Hunde war bereits über die Bühne, und der Hundebesitzer hatte auf den Nutzervorschlag, Spenden für die Deckung der Anwaltskosten zu sammeln, sofort geantwortet dass er über genügend finanzielle Mittel verfüge sich nach allen Seiten anwaltlich vertreten zu lassen.
Insofern
ist die vielseitig interpretierbare Formulierung recht klug gewählt
und minimiert den weiteren Aufwand. So muss man nicht die eine
Spenden-Aktion für beendet und eine neue für eröffnet erklären,
sondern kann einfach nahtlos die eine in die andere übergehen lassen
ohne große Worte über den Begünstigten oder den Zweck verlieren zu
müssen.
Eventuell beteiligen sich längst einige an den Kosten für die 2. Demo, und wissen noch gar nichts von ihrer löblichen Initiative.
Eventuell beteiligen sich längst einige an den Kosten für die 2. Demo, und wissen noch gar nichts von ihrer löblichen Initiative.
Leider
ist derzeit die Website, des von Jenny McDevin gegründeten
Unternehmens M & M Marketing nicht erreichbar. Ob sie gerade
„gewartet“ wird, oder womöglich gar mitsamt des Unternehmens
komplett vom Netz genommen wurde,... das wissen wir nicht.
Böse
Zungen behaupten sie hätte sich ohnehin nicht als Aushängeschild
geeignet für jemanden der nach eigenen Angaben im Bereich
„Marketing“ tätig sei. Wer seinem Unternehmen einen seriösen,
professionellen Touch geben möchte bedient sich auch im Regelfall
nicht eines kostenlosen Angebots, mit dessen Baukastensystem sich
jeder binnen 5 Minuten eine Homepage zurechtpfriemeln kann. Was die
Inhalte besagter Seite betrifft...
Dazu können wir ja nun nichts sagen,... was wir aber sagen können, ohne uns allzuweit aus dem Fenster zu lehnen...
Dazu können wir ja nun nichts sagen,... was wir aber sagen können, ohne uns allzuweit aus dem Fenster zu lehnen...
sollte
diese Website ähnliche Rückschlüsse auf das Vorhandensein
fachlicher Kompetenz zugelassen haben wie die, ebenfalls auf
denselben Namen lautende Internetpräsenz eines Nagelstudios, so
wollen wir hoffen dass die Betreiberin nunmehr im Management des
Erbes der getöteten Hunde endlich ihre wahre Berufung gefunden hat.
Wir
wollen uns gar nicht zu den dargebotenenTexten äußern, die hübsch
irgendwo kopiert wurden, mitsamt den inhaltlichen Fehlern. Aber es
drängen sich gewisse Analogien beim Betrachten der „Referenzen“
auf.
So
stünde es einer Marketingspezialistin, Nageldesignerin und nunmehr
Eventmanagerin und Firmenleitung von K & T gut zu Gesicht, in
allen ihren vielfältigen Geschäftsbereichen etwas mehr auf einen
statisch korrekten Aufbau zu achten, was vor im besten Fall unschönen
und im schlimmsten Fall schmerzhaften Brüchen schützen kann, und
die Basis für jeden Firlefanz darstellt den man drauf bastelt!
Wir vermissen allerdings die Nageldesigns, die speziell anlässlich der Trauerfeierlichkeiten entworfen wurden,... oder wir haben sie nur nicht gefunden, das wissen wir nicht.
Sympathisch
wirken hier die zugegebenermassen günstigen Preise. Betrachtet man
allerdings die Leistung, wirkt das Verhältnis zwischen beiden schon
gar nicht mehr so günstig.
Mal
abwarten was die privaten Unterstützer der K & T Initiative für
ihr Geld bekommen werden. Eventuell springt ja für die Teilnehmer an
der nächsten Demo neben einem Gratis-Schild noch ein Sektempfang
raus?
Gerade
in diesem Zusammenhang irritiert uns ein Faktor, oder vielmehr das
Fehlen desselben, schon seit einer ganzen Weile ganz erheblich. Die
Hundebesitzer nämlich, oder vielmehr ihr, recht auffälliges
„praktisch-nicht-vorhanden-sein“...
Wie
schon erwähnt ist von der Homepage die Seite verschwunden, die für
ihre persönlichen Einträge bestimmt war und die sie ohnehin nicht
genutzt haben.
Im
Zusammenhang mit der Firma „Kimbo & Tays“ taucht ihr Name gar
nicht erst auf.
Es
existieren von ihnen keine nennenswerten, bis gar keine Beiträge auf
irgendwelchen Seiten. Wie's in den Gruppen aussieht wissen wir nicht,
wir sind ja schließlich keine Hacker vom BKA.
Alles
in Allem erweckt es aber eher den Anschein, als würden sie nicht nur
nicht wirklich mitmischen, sondern sich sogar regelrecht
zurückziehen.
Die
Gründe hierfür können wir uns denken, müssen wir aber nicht, weil
ein Statusbeitrag von Osman, der nebenbei auch einen etwas genervten Eindruck
vermittelt, Aufschluß darüber geben kann.
Mittlerweile
stösst etlichen Tierfreunden, die bereit waren sich vorbehaltslos
hinter die Hundebesitzer zu stellen, das vielzititierte „Geschäft
mit der Trauer“ recht säuerlich auf.
So
bleibt es nicht aus dass auch hier die Hauptpersonen exakt dieselben
Erfahrungen machen, die andere, die sich von höchst loyalen Freunden
umgeben wähnten, auch schon machen mussten.
Es ist durchaus angenehm vehement von Mitstreitern verteidigt zu werden, aber wenn sich die „Geister“ die man gerufen hat gegen einen richten,... ist Schluß mit Lustig.
Es ist durchaus angenehm vehement von Mitstreitern verteidigt zu werden, aber wenn sich die „Geister“ die man gerufen hat gegen einen richten,... ist Schluß mit Lustig.
Und
eine solche Wendung vollzieht sich manchmal schneller als man kucken
kann.
Da
wir immer noch nicht rausgefunden haben worum es eigentlich geht,
warten wir auf das worauf alle anderen angeblich auch warten, die
Aufklärung nämlich.
Ob
die kommt, wann die kommt, und wie die aussehen wird,... das wissen
wir nicht.
Was
wir aber feststellen ist, dass man sich schon im Vorfeld bemüht zu
erklären wie das Ergebnis zustandekam, das einem nicht gefallen
wird.
Und
dass es manchem nicht gefallen wird,... das wissen wir sicher!
UPDATE 08.10.
Wie wir soeben festgestellt haben wurden auf der K &T Website die AGB gelöscht.
Im Impressum ist nicht mehr von einer Firma die Rede, sondern lediglich von einer Initiative,... für die kein Verantwortlicher angegeben ist.
Im Impressum ist nicht mehr von einer Firma die Rede, sondern lediglich von einer Initiative,... für die kein Verantwortlicher angegeben ist.
Aber dafür ist nun das heißersehnte Forum endlich online!